top of page

PSORIASIS ODER EKZEM?




Was ist ein Ekzem?

Ekzem und Psoriasis (Schuppenflechte) haben einige sehr ähnliche Symptome. Intensiv juckende, Ausschlag-ähnliche Flecken, Röte und Trockenheit. Sie können zwar sehr ähnlich erscheinen, aber dennoch handelt es sich bei Ekzemen und Psoriasis um zwei unterschiedliche Formen der Hautirritation.

Ekzeme bringen für gewöhnlich einen unglaublichen Juckreiz mit sich, die Haut wird rot, entzündet und ab einem gewissen Punkt kann es auch zu Schwellungen kommen und beginnen zu bluten. Für gewöhnlich ist das Ekzem die Konsequenz der Entzündung durch Faktoren wie extremer Trockenheit, zu intensiv austrocknende Reinigungsmittel, Stress oder starke andauernde Feuchtigkeit.

Ekzeme beginnen meist in der frühen Kindheit und meist verschlimmern sich die Symptome im Erwachsenalter und treten seltener erst im Erwachsenalter zum ersten mal auf. Das Atopische Ekzem eist eine vererbte, chronische Form des Ekzems, welches immer wieder aufblüht aber auch für Monate oder auch Jahre verschwinden kann.

Abhängig von der Schwere des Ekzems, werden für die Therapie frei verkäufliche Cremes bis hin zu verschreibungspflichtigen topischen Steroiden angewendet. Bei der Behandlung des Ekzems ist es absolut wichtig auf Seifen, alles was Alkohol enthält sowie auch Aktiv-Wirkstoffe auf den betroffenen Hautstellen zu vermeiden.

Halte dich besser an nährende und beruhigende Feuchtigkeitsspender, die für sensible Haut formuliert sind, die du bei Bedarf auch mehrmals am Tag anwendest um sicher zu gehen, dass die Haut durchfeuchtet und geschützt bleibt. In manchen schweren Fällen wird es allerdings notwendig sein, ein verschreibungspflichtiges Medikament zu nutzen.


Was ist Psoriasis?

Psoriasis, die Schuppenflecht umgangssprachlich, ist im Gegensatz eine chronische Autoimmunkrankheit die mit einem ähnlich intensiven Juckreiz einhergeht, aber darüberhinaus auch stechend und brennend vom Gefühl sein kann. Normalerweise regenerieren sich die Hautzellen in etwa alle 2 Tage, wohingegen das bei der Psoriasis weitaus schneller geht. Etwa alle 3-5 Tage bilden sich die Hautzellen neu, was zu einem starken Überschuss von toten Hautzellen führt. Diese erscheinen als stark durchblutete und gerötete Stellen, auf denen sich silbrig-weiße Schuppen bilden. Psoriasis finden man gewöhnlich an Knien, Ellbogen, auf der Kopfhaut kann aber auch überall auf dem Körper auftreten.

Im Gegensatz zum Ekzem, welches oft in der Kindheit auftritt, tritt die Psoriasis meist in im Jugendalter auf. Psoriasis gilt als Unheilbar, wird somit als lebenslänglichen Zustand angesehen und weist manchmal auf noch schwerwiegendere Probleme hin wie Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes oder auch Depression. Aufgrund der Tatsache, dass Psoriasis als nicht heilbar gilt, ist es wichtig die Symptome in den Griff zu bekommen.

Behandlungen wie verschreibungspflichtige Retinol- oder Steroidcremes können die Symptome mildern aber auch Behandlungen wie LED-Light Therapy und eine antientzündliche Ernährung sollten unbedingt mit einbezogen werden.



bottom of page